Service

Wir haben verstanden, dass die Nutzung fossiler Brennstoffe das Klima der Erde verändert und schwerwiegende Probleme im ökologischen und gesellschaftlichen Umfeld erzeugt. Die Welt steht vor einer großen Herausforderung.

Wir haben uns entschieden, diese Herausforderung anzunehmen und uns vor Ort für eine klimafreundliche Energieversorgung und den Klimaschutz einzusetzen. Wir wenden uns an die Bürger, die Kommunen, den Landkreis und die politischen Gremien.

Je erfolgreicher wir dabei sind, desto mehr wird unsere Abhängigkeit von Energieimporten verringert, die regionale Wirtschaft gestärkt, sinnvolle und zukunftsfähige Arbeitsplätze geschaffen und Preisexplosionen im Energiebereich vorgebeugt.

ikeo e.V. organisiert Veranstaltungen, bietet Informationen zum Energiesparen und zur Nutzung regenerativer Energieträger und unterstützt Kommunen bei der Umstellung auf eine klimafreundliche Energieversorgung.

Durch unsere öffentlichen Veranstaltungen und die regelmäßige Presseberichterstattung ist ikeo und die von ihm durchgeführten Projekte in der Region bekannt.

Wir vermitteln zertifizierte, unabhängige Energieberater für eine Energieberatung für private und kommerzielle Immobilien.

Wir bieten Schulungen von Mitarbeitern im Verkaufsektor von Haushaltselektrogeräten an.

Wir organisieren Bürger-Fonds für nachhaltige Energiesysteme. Manche haben ein geeignetes Dach, aber kein Geld für eine Solaranlage, andere haben Geld, aber kein geeignetes Dach. Die Lösung: Gründung eines Bürger-Solar-Fonds. Wie könnte das funktionieren? Rechnet sich das?

Das Besondere an unseren Projekten besteht darin, dass neben den offensichtlichen ökologischen und ökonomischen Vorteilen auch die kulturellen, sozialen und ästhetischen Dimensionen bewusst gestaltet werden. Wir organisieren kulturelle Veranstaltungen zum Thema Energie und Umwelt.

Unsere Vision ist die von aktiven, prosperierenden und zukunftsfähigen Kommunen im Nordwesten, mit denen sich die Bürgerinnen und Bürger gerne identifizieren.