Pflanzaktion mit Obstbäumen

Viele Helferinnen und Helfer schritten Ende November 2021 mit Spaten und Schaufeln zur Tat, um an die fünfzig große Apfel- und Birnbäume in Ottersberg-Dunwisch zu pflanzen. Unter der fachkundigen Anleitung der Gartenbaulehrerin Claudia Rabe legten IKEO-Mitglieder mit den Anwohnern eine große Streuobstwiese an.

Auch der Bürgermeister Tim Willy Weber half tatkräftig mit, um die bis zu drei Meter hohen Obstbäume in die Erde zu bekommen. Die Gemeinde Ottersberg hat die Fläche in der Nähe eines Gewerbegebietes zur Verfügung gestellt und den Kauf der Obstbäume aus der Gemeindekasse finanziert. Wir unterstützen das Ziel des Bürgermeisters, dass er während seiner Amtszeit für jeden Ottersberger einen Baum pflanzen möchte.

Zur Pflege der Obstbäume gehört der richtige Pflanzschnitt. Deshalb lud der Verein für Klimaschutz IKEO Anfang März 2022 zu einem ganztägigen Schnittkurs ein. Der Gärtner Michael Ruhnau wies die Teilnehmenden in Theorie und Praxis des Obstbaumschnitts ein. An den frisch gepflanzten Bäumen konnten die erworbenen Kenntnisse gleich ausprobiert werden. Dabei hatten alle viel Freude und einige haben das Erlernte zu Hause im eigenen Garten gleich umgesetzt.