Prominente Klimaforscher unterstützen uns

Für IKEO war es immer wichtig, die Urkunden und die Grünen Hausnummern an die zu ehrenden Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer im Rahmen einer kleinen Feierstunde zu übergeben. Neben dem Landrat Peter Bohlmann konnten wir namhafte Klimawissenschaftlerinnen und Klimawissenschaftler als Referenten gewinnen, die in ihren Beiträgen den Zusammenhang zwischen dem energieeffizienten Bauen und dem Klimaschutz herstellten. Dirk Olbers Mitglied im Vorstand von IKEO, der am Alfred-Wegener-Institut gearbeitet hat, nutzte seine Kontakte, um prominente Persönlichkeiten nach Verden zu holen:

• Mojib Latif, Klimaforscher und Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome
  • Claudia Kemfert, Wirtschaftsforscherin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)
  • Peter Lemke, Mitglied des Deutschen Klimakonsortiums (DKK)
  • Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven
  • David Nelles und Christian Serrer, Autoren des Buches „Die Klimalösung“
  • Professor Klaus Hasselmann hat IKEO einen aufmunternden Gruß auf die Veranstaltung 2022 geschickt. Klaus Hasselmann ist für seine Arbeiten zum Klimawandel 2021 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet worden.