IKEO e.V.

Verein für Klimaschutz ikeo e.V.

Textbaustein 'tb-header-print' nicht gefunden.

Bewerben Sie sich mit Ihrem Haus!

2021 führte der Verein für Klimaschutz IKEO gemeinsam mit der Klimaschutz- und Energieagentur im Landkreis Verden KleVer die sechste Kampagne für die Grüne Hausnummer durch. Die Auftaktveranstaltung konnte wegen der Corona-Pandemie nur virtuell stattfinden. Der Baubiologe Ulrich Steinmeyer stellte in seinem Vortrag über ökologisches und nachhaltiges Bauen Beispiele vor, die mit der Grünen Hausnummer ausgezeichnet wurden: das Passivhaus, Strohballenhaus, Bausatzhaus mit Fertigteilen und das Tinyhaus.

Mit der Geschäftsführerin Janine Schmidt-Curreli der KleVer organisierte Erich von Hofe von IKEO zahlreiche Aktionen u. a. Radtouren im Rahmen der Kampagne „Stadtradeln für das Klima“. In Verden und Ottersberg steuerten die Radfahrerinnen und Radfahrer unterschiedliche Gebäude an, die die Grüne Hausnummer erhalten hatten. Dazu gehörte in Fischerhude die alte Wassermühle, die von der KEAN zusätzlich einen Landespreis für eine besonders gelungene Altbausanierung erhalten hatte.

Durch die besonders kreative Zusammenarbeit zwischen KleVer und IKEO gelang es schließlich, dass 13 Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngebäuden die Auszeichnungen bei einer Feierstunde im Kreishaus ausgehändigt bekamen. Zuvor hatte der Architekt Ralf Jenßen die Bewerbungsunterlagen eingehend geprüft. Doch die Prämierung musste aufgrund der Pandemie auf das Jahr 2022 verschoben werden. Insgesamt 96 Grüne Hausnummern sind bislang im Kreis Verden vergeben worden.

Die siebente Kampagne für die Grüne Hausnummer soll in diesem Jahr wieder stattfinden. Für Interessierte sind die Bewerbungsunterlagen zum Download hier zu finden:

Weitere Informationen unter:

www.klimaschutz-niedersachsen.de/gruenehausnummer