Solidarische Landwirtschaft vor unserer Haustür

Seit Anfang 2022 gibt es zwei Projekte der Solidarischen Landwirtschaft - kurz Solawi - in Fischerhude/Quelkorn: Brümmanns Hof und die Bohnenbande. Auf Einladung des Vereins für Klimaschutz IKEO erfuhren die Besucherinnen und Besucher im August bei einer Hofbesichtigung und einer Führung durch den Garten der Bohnenbande, wie sich die beiden Projekte vor unserer Haustür entwickelt haben.

Bei einem Rundgang auf Brümmanns Hof stellten Laura und Tobias Bertzbach den Demeter-Betrieb mit der in Bau befindlichen Käserei vor. Die Milch kommt von der vom Aussterben bedrohten Nutztierrasse „Angler Rotvieh alte Zuchtrichtung“. Nach den Richtlinien der biologisch-dynamischen Landwirtschaft wird ebenso Gemüse für die Anteilsnehmer angebaut.

Anschließend stellten die Gemüsegärtner Julia Hofpointner und Bastian Hebert ihre Solawi im Garten am Wilstedter Kirchweg unterhalb des Mühlenbergs in Quelkhorn vor. Hier wird auf drei Hektar nach ökologischen Richtlinien gewirtschaftet. Ihr Angebot übers Jahr umfasst über vierzig verschiedene Gemüse- und Kräuterkulturen. Trotz des heißen Sommers gelang der Anbau von Gemüse, wie die Besucher anerkennend feststellten.

Zum Weiterlesen: www.kreiszeitung.de