IKEO e.V.
Initiative für eine klimafreundliche Energieversorgung Ottersberg e.V. 

Vorstand

Erich von Hofe
Erich von Hofe
Erich von Hofe
Lehrer und Fachmoderator für Gesellschaftslehre an Gesamtschulen in Niedersachsen
Aufgabe: 1. Vorsitzender, Öffentlichkeitsarbeit

Berufsausbildung zum Starkstromelektriker, Zweiter Bildungsweg, Studium Arbeitslehre/Politik Universität Bremen, als ?Grüner? neun Jahre Mitglied des Niedersächsischen Landtages, Lehrer an der IGS Osterholz-Scharmbeck, Fachmoderator für Gesellschaftslehre an Gesamtschulen in Niedersachsen, Gründungsmitglied von ikeo e. V., Fischerhuder mit Leib und Seele.


Thomas Burghardt
Thomas Burghardt
Thomas Burghardt
Dipl.-Ing. Elekrotechnik
Aufgabe: Mitgliederbetreuung, Projekt aufBäumen

Jahrgang 1961. Ausbildung zum Elektromonteur, 1984 bis 1988 Studium Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Leipzig. Danach Anlageningenieur für Brandmeldeanlagen in einem Großkraftwerk in Greifswald, 1995 bis 2000 Bauleiter für Brücken- und Stahlwasserbau in einem Greifswalder Bauunternehmen. 2000 bis 2004 bei der EnergieKontor AG als Mitarbeiter und stellvertretender Abteilungsleiter für die Akquisition von Standorten für Windenergieanlagen verantwortlich. Seit 2005 in verschiedenen Unternehmen der Automatisierungstechnik als Programmierer und Inbetriebnehmer für Industriesteuerungsanlagen (unter anderem von Biogasanlagen) tätig. Seit 2008 Mitglied von ikeo, Mitinitiator verschiedener Bürgerenergieanlagen im Flecken Ottersberg.


Prof. Dr. Dirk Olbers
Prof. Dr. Dirk Olbers
Prof. Dr. Dirk Olbers
Klimaforscher
Aufgabe: 2. Vorsitzender, Wissenschaftliche Begleitung der ikeo e.V. Aktivitäten

Jahrgang 1944. Studium Physik und Mathematik in Hamburg, Promotion 1973, Habilitation 1981, seit 1985 Professor für Ozeanographie und Meteorologie an der Universität Bremen und am Alfred-Wegener-Institut für Meeres- und Polarforschung in Bremerhaven.  Ich bin seit 2009 emeritiert und habe gegenwärtig eine Forschungsprofessur an der Uni Bremen.

Ich bin seit 1970 in der Klimaforschung tätig. Neben der wissenschaftlichen Arbeit habe ich viele öffentliche Vorträge über das Klimaproblem gehalten. Ich lebe seit 1985 mit meiner Familie in Fischerhude und bin Gründungsmitglied von ikeo.


Gerhard Meyer
Gerhard Meyer
Gerhard Meyer
Elektromeister
Aufgabe: Kassenwart

Jahrgang 1954. Seit Abschluss der Meisterprüfung 1982 selbstständig.

1989 der Abschluss zum Umweltberater im Handwerk, mit der Abschlussarbeit Haus und haustechnische Einrichtungen im Vergleich Standard-Ökologisch. Seit 1993 Beschäftigung mit regenerativen Energien. Mit-Initiator von Bürgerwind und -solarprojekten.


Ralf Jenßen
Ralf Jenßen
Ralf Jenßen
Dipl. Ing. Architekt
Aufgabe: Schriftführer, energetische Fragen zu Bauen und Sanieren, Grüne Hausnummer

Jahrgang 1960, geboren und aufgewachsen im Hamburger Umland, arbeitete nach dem Abitur einige Jahre in der ökologischen Landwirtschaft und als Zimmermann, absolvierte nach der Familiengründung ein Architekturstudium in Bremen (FH) und ist seit vielen Jahren als freiberuflicher Architekt und zertifizierter Gebäudeenergieberater tätig. Seit den 1980er Jahren engagiert er sich für den Klimaschutz und setzt sich für nachhaltiges Bauen in der Region und darüber hinaus ein.

Aufgabe bei Ikeo: Fachliche Betreuung von Projekten rund um das Thema klimaschonendes Bauen wie z.B. Initiierung von Gebäudeenergieberatungen, Umsetzung und Durchführung des Energiechecks von Gebäuden.

⇑ Zum Seitenanfang

Copyright © ikeo 2018