Neuer Name für „IKEO - Verein für Klimaschutz e. V.“

IKEO e. V. steht für „Initiative für eine klimafreundliche Energieversorgung Ottersberg“ eingetragener Verein. Der Gründung von IKEO im Jahr 2008 waren einige Informationsveranstaltungen zur Klimaveränderung vorausgegangen, die den Anlass dafür gaben, vor Ort initiativ zu werden. Mit der Namensgebung IKEO verfolgte der Verein zunächst das Ziel, den Flecken Ottersberg zu einer energieautarken Gemeinde zu machen.

Auf weiteren Veranstaltungen z. B. zum Thema „Neue Energien für Ottersberg“ wurde versucht, eine Mehrheit im Gemeinderat für eine kommunale regenerative Energieversorgung zu gewinnen. Schließlich beschloss der Rat, ein integriertes Klimaschutzkonzept in Auftrag zu geben. Doch dem nächsten Schritt, die vorgeschlagenen Maßnahmen des Konzepts durch einen Klimafonds in die Tat umzusetzen, folgte der Gemeinderat nicht. Ein Klimaschutzmanager wurde nicht eingestellt. Das Klimaschutzkonzept landete auf der Homepage der Gemeinde Ottersberg allerdings bis heute nur zum Nachlesen.

In den Folgejahren wandte sich IKEO konkreten Vorhaben vor Ort zu, um die Verbraucherinnen und Verbraucher von Energie z. B. über Heizsysteme zu informieren. Es wurden die „Klimaschutztage Ottersberg“ in der Wümmeschule durchgeführt. Handwerker aus der Region stellten ihre Produkte zum Energiesparen oder zur Dämmung von Häusern vor. Es wurden auch zahlreiche Veranstaltungen angeboten, in denen über den Klimawandel informiert und angrenzende Problemkreise angesprochen wurden, so z. B. Klima und Gesundheit, Klima und Landwirtschaft, Moore und Klimaschutz und das Aufforsten.

Mit dem Start der Kampagne für die Grüne Hausnummer 2015 dehnte IKEO seine Arbeit auf den Kreis Verden aus. Parallel wurden von IKEO unter dem damaligen Vorsitzenden Bernhard Schorn Gespräche mit den Parteien im Kreistag und dem Landrat zur Gründung einer Klimaschutz- und Energieagentur für den Landkreis Verden aufgenommen. Mit der Einstellung eines Klimaschutzmanagers beim Landkreis und der späteren Ausarbeitung einer Satzung für die Einrichtung einer unabhängigen Klimaschutzagentur wurden diese Verhandlungen mit dem Beschluss des Kreistages für eine entsprechende finanzielle Ausstattung 2019 abgeschlossen.

Durch die Aktivitäten nicht nur auf Kreisebene hat sich IKEO einen Namen als Verein für Klimaschutz bei interessierten Bürgerinnen und Bürgern gemacht. Dennoch stellt sich für viele Menschen die Frage, wofür der Verein eigentlich steht, wenn sie den Namen IKEO das erste Mal hören. Um dies deutlicher zu machen, hat die Mitgliederversammlung mit einer Dreiviertel Mehrheit Anfang Juli 2023 mit einer Satzungsänderung den Namen des Vereins mit dem Zweck des Klimaschutzes verbunden.

Der neue Name lautet „IKEO -Verein für Klimaschutz e. V.“