Was ist die Grüne Hausnummer?

Die Idee der Grünen Hausnummer brachten IKEO-Mitglieder aus Süddeutschland mit. Der Vorschlag wurde in die Tat umgesetzt. 2005 startete die erste Kampagne für die Grüne Hausnummer im Landkreis Verden. Es war eine Premiere für Niedersachsen. Über die örtliche Presse und die Einbindung der Bürgermeister machte IKEO die Grüne Hausnummer in der Öffentlichkeit bekannt. Faltblätter wurden gedruckt und in den Rathäusern und bei Architekten ausgelegt.

Für die Erarbeitung des Bewerbungsbogens musste festgelegt werden, welche Wohngebäude für die Grüne Hausnummer in Frage kommen könnten. Es wurden Informationen aus anderen Kommunen in Deutschland gesammelt, die ähnliche Vorhaben schon durchgeführt hatten. In Abstimmung mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) in Hannover wurde festgelegt, dass sowohl besonders energiesparende Neubauten als auch Altbauten mit der Grünen Hausnummer ausgezeichnet werden sollten.

Für private Neubauten wurde damals der KfW 55 Mindeststandart festgelegt. Das bedeutet, dass diese Gebäude nur 55 Prozent der vom Gesetzgeber zugelassenen Energie verbrauchen dürfen. Für Altbauten müssen mindestens drei Maßnahmen der energetischen Modernisierung nachgewiesen werden. Diese Maßnahmen der Sanierung können z. B. Wand- oder Dachdämmung, Fenster- oder Heizungserneuerung oder Einbau einer Wohnraumbelüftung sein.

Mit der Vergabe von acht Grünen Hausnummern konnte die landesweite Premiere erfolgreich abgeschlossen werden. Acht Hauseigentümer erhielten im Norddeutschen Zentrum für nachhaltiges Bauen in Verden Urkunden und die von der KEAN erstellten Grünen Hausnummern für besonders energieeffiziente Gebäude. Bis 2022 wurden im Landkreis Verden 96 Gebäude ausgezeichnet.

In den Folgejahren folgten viele Städte und Landkreise in Niedersachsen dem Verdener Vorbild. Unter der Federführung der KEAN wurden mittlerweile landesweit über 1.000 Grüne Hausnummern vergeben. Mit den guten Beispielen soll gezeigt werden, wie mit energieeffizientem Bauen und Sanieren ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann.

Zum Weiterlesen:  www.klimaschutz-niedersachsen.de

Informationen rund um die Bewerbung finden Sie hier: Bewerbung