Prof. Dr. Dirk Olbers

olbers miniKlimaforscher

Jahrgang 1944. Studium Physik und Mathematik in Hamburg, Promotion 1973, Habilitation 1981, seit 1985 Professor für Ozeanographie und Meteorologie an der Universität Bremen und am Alfred-Wegener-Institut für Meeres- und Polarforschung in Bremerhaven.
Ich bin seit 1970 in der Klimaforschung tätig, habe über 140 wissenschaftliche Publikationen und ein Lehrbuch über theoretische Ozeanographie geschrieben und über 60 Doktor- und Diplomarbeiten betreut. Neben der wissenschaftlichen Arbeit habe ich viele öffentliche Vorträge über das Klimaproblem gehalten. Ich lebe seit 1985 mit meiner Familie in Fischerhude und bin Gründungsmitglied von ikeo.

  • Image 01 Bernhard Schorn
  • Image 01 Thomas Burghardt
  • Image 01 Dirk Olbers
  • Image 01 Gerhard Meyer
  • Image 01 Ralf Jenßen