Prof. Dr. Dirk Olbers

olbers miniKlimaforscher

Jahrgang 1944. Studium Physik und Mathematik in Hamburg, Promotion 1973, Habilitation 1981, seit 1985 Professor für Ozeanographie und Meteorologie an der Universität Bremen und am Alfred-Wegener-Institut für Meeres- und Polarforschung in Bremerhaven.  Ich bin seit 2009 emeritiert und habe gegenwärtig eine Forschungsprofessur an der Uni Bremen.
Ich bin seit 1970 in der Klimaforschung tätig, habe über 180 wissenschaftliche Publikationen und ein Lehrbuch über theoretische Ozeanographie geschrieben und über 60 Doktor- und Diplomarbeiten betreut. Neben der wissenschaftlichen Arbeit habe ich viele öffentliche Vorträge über das Klimaproblem gehalten. Ich lebe seit 1985 mit meiner Familie in Fischerhude und bin Gründungsmitglied von ikeo.

  • Image 01 Bernhard Schorn
  • Image 01 Thomas Burghardt
  • Image 01 Dirk Olbers
  • Image 01 Gerhard Meyer
  • Image 01 Ralf Jenßen