IKEO e.V.

Verein für Klimaschutz ikeo e.V.

Textbaustein 'tb-header-print' nicht gefunden.

Jochen Bertzbach – der Wegbereiter

Unweit des Parzivalhofs am Eingang zum Quelkhorner Moor befindet sich ein künstlerisch gestaltetes Ensemble, bestehend aus einer Ruhebank, einem hölzernen Schild „Jochens Weg“ und einem in Holz gerahmten Gedicht von Pille Hillebrand über das Moor. Diese kleine Erinnerungsstätte wurde für Dr. Jochen Bertzbach geschaffen, der sich schon seit den 1980er Jahren für die Wiedervernässung und die Renaturierung dieses wertvollen Hochmoorbiotops eingesetzt hat. Die Sitzbank, das Holzschild und der Aufsteller wurden von örtlichen Handwerkern und Künstlern angefertigt.

Jochen Bertzbach hat sich schon früh in seiner Funktion als Fischerhuder Ortsbürgermeister für den Naturschutz im Moor und an der Wümme engagiert, viele erfolgreiche Aktivitäten auf den Weg gebracht und hierüber auch eine Reihe von Publikationen veröffentlicht. 

Der Verein für Klimaschutz IKEO hat von seinen Fachkenntnissen und von seinen guten Kontakten bei der Vermittlung von Pflanzflächen und der Beschaffung von Baumsetzlingen profitiert. Durch ihn wurde Moorschutz als Klimaschutz auch bei IKEO zum Thema. IKEO übernimmt gern die Aufgabe, die Pflege des Moores in seinem Sinne fortzuführen. 

Anlässlich des ersten Todestages von Jochen Bertzbach wurde „Jochens Weg“ bei wunderbarem Frühlingswetter mit einer kleinen Feierstunde am 2. Mai 2022 eingeweiht. Anwesend waren die Hofgemeinschaft, Verwandte, Nachbarn und Freunde, die ihn gernhatten. Bürgermeister Tim Willy Weber, Ortsbürgermeister Wilfried Mittendorf, Thomas Arkenau von der Naturschutzbehörde und Erich von Hofe von IKEO würdigten in ihren Reden die besondere Persönlichkeit und die herausragende Arbeit von Jochen Bertzbach. 

Einen schönen und angemessenen künstlerischen Rahmen bekam die Veranstaltung durch das stimmungsvolle Gedicht zum Moor, das von Pille Hillebrand selbst vorgetragen wurde und die musikalischen Beiträge von Bernd Schlott (Saxofon und Mundharmonika) und Lennard Bertzbach (Gitarre). 


Zum Weiterlesen:

⇑ Zum Seitenanfang

Copyright © ikeo 2018
×